Zum Hauptinhalt springen

Sehenswürdigkeiten

Kirche

Liepgarten ist ein Dorf mit ca. 100 Gemeindegliedern und liegt südlich der Stadt Seebad Ueckermünde.

Liepgarten besitzt eine eigene kleine Kirche, die 1270 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und einst zum Ueckermünder Augustinerkloster gehörte. Wann und durch welche Umstände diese erste Kirche zerstört wurde, ist nicht bekannt.
 
Nach einem Gelübde Herzog Bogislavs X., der durch einen Jagdunfall im Herbst 1488 lebensgefährlich verletzt wurde, ließ er die Liepgartener Kirche wieder aufbauen. Da er 1496 das ganze Dorf kaufte, stand die Kirche unter seinem landesherrlichen Patronat. Aus dieser Zeit stammen zum größten Teil der heutige Chorraum der Dorfkirche sowie einige Schnitzfiguren, von denen noch drei erhalten sind: zwei Bischöfe und die faszinierende Gestalt des Petrus mit dem Himmelsschlüssel.
 
Als im 30jährigen Krieg die Kirche einstürzte, blieben aus Geldmangel lange Jahre nur die Mauern des Chores und des Kirchturm als Ruine stehen.
 
Zwischen 1704 und 1706 wurde die Kirche dann als Fachwerkkirche erneut aufgebaut und nach 1708 eingeweiht. 1727 erhielt der Turm wieder eine Glocke. 1777 wurde aus dem vorhandenen Altar und der Kanzel ein für diese Region typischer Kanzelaltar gebaut. Im 19. Jahrhundert gab es eine große Renovierung, bei der das Kirchenschiff mit Ziegeln neu aufgemauert wurde. Die Kirche erhielt 1862 die noch fast original erhaltene Grüneberg-Orgel, die 1995 umfassend restauriert wurde. Am Reformationstag 1888 wurde die Liepgartener Kirche wieder eingeweiht. 1920 musste der Turmhelm abgetragen werden. Seit dieser Zeit hat die Kirche keinen richtigen Turm mehr.
 
Die Kirche besitzt für besondere Anlässe wie Taufen und Hochzeiten die ideale Größe und einen schönen Rahmen.

Gottesdienste werden in der Regel am letzten Sonntag im Monat, wenn nicht anders angegeben, um 11.30 Uhr gefeiert.

Aussichtsturm „Apothekerberg“

Der Aussichtsturm auf dem Apothekerberg ist das Wahrzeichen und Aushängeschild der Gemeinde. Von hier aus ist ein wunderbarer Ausblick auf die Landschaft in der Region am Stettiner Haff geboten - Für Naturfreunde eine großartige Station um halt zu machen.

Sehenswürdigkeiten

Durch die gute Lage vor den Toren des Seebades Ueckermünde am Stettiner Haff, eingebettet zwischen Uecker und dem Jädkemühler Forst, ist Liepgarten ein optimaler Wohn- und Erholungsort für Jung und Alt und hat auch optisch einiges zu bieten.

jetzt entdecken

Neuigkeiten

Was gibt es Neues in der Gemeinde Liepgarten und Umgebung?

Übungspanzer
02.12.2022

Übungsankündigung der Bundeswehr: Es wird lauter als gewöhnlich

Torgelow (PM). Auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück kann es am 7. und 8. Dezember 2022 aufgrund......lesen

29.11.2022

Wohngeldreform: Voraussichtlich ab dem 1. Januar 2023 höheres Wohngeld für mehr Bürgerinnen und Bürger

Ein möglicher Anspruch kann mit dem Online-Wohngeldrechner ermittelt werden....lesen

28.11.2022

Wohngeldstelle der Amtsverwaltung ab 1. Dezember mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Ab dem 1. Dezember können für die Wohngeldstelle des Amtes "Am Stettiner Haff" vorübergehend nur......lesen

Impressionen

Entdecken Sie Liepgarten, die ortsansäßigen Unternehmen und Vereine, kulturelle Leben und die wunderschöne Umgebung.

Leben und Wohlfühlen in der Gemeinde an der Uecker.

mehr sehen